Nachhaltige Stadtentwicklung erleb- und erfahrbar gemacht

240505_Rlb_Foto_Final_Testfeld_LQ2_Mh_L1003523-min

Ein nachhaltiger Beitrag zur Stadtentwicklung

Die Vision der Radbahn entwickelte sich 2014 ausgehend von der Idee, dem weitgehend vergessenen Raum unter dem denkmalgeschützten Hochbahn-Viadukt der Berliner U-Bahn-Linie U1 neues Leben einzuhauchen. Dieser Raum soll vor dem Hintergrund dringlicher städtischer Herausforderungen wie der Verkehrswende und nachhaltiger Stadtentwicklung neu erleb- und buchstäblich erfahrbar gemacht werden.
Unter der Leitung des Architektenbüros Reallabor und den Landschaftsplanern von fabulism und Nuko hat das Team von Reservat auf 200 Metern ein Testfeld gebaut, das vielfältig genutzt werden kann und soll – so wünschen es sich die Initiatoren. Im Fokus stand die nachhaltige Umgestaltung des Straßenraums.

Fotos: Matthias Heskamp, Reallabor Radbahn & Jan Kopetzky

Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - Das_Reservat_05_24_0885-min

Vom Parkplatz zur artenreichen Grünfläche

Durch die großflächige Entsiegelung der ehemaligen Parknischen ist durch Bepflanzung der Seitenstreifen eine Grünfläche entstanden, auf der 6200 Pflanzen und Sträucher auf ihre Eignung an diesem herausfordernden Standort getestet werden. Dazu wurden zudem verschiedene Substrate in den Boden eingebracht. Auf anderen umgestalteten Flächen werden bauliche, technische und gestalterische Lösungen erprobt: Diese reichen von Wasseraufbereitungskonzepten und Bodenbelägen über Fahrradleitsysteme, Beleuchtung und verschiedenes Stadtmobiliar bis hin zu Fahrradinfrastrukturen wie Aufstellflächen und Servicestationen.


Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - Foto: Matthias Heskamp, Reallabor Radbahn
Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - Das_Reservat_05_24_0892-min
Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - Foto: Matthias Heskamp, Reallabor Radbahn“

Mehr als ein Radweg

Auch technische Angebote wie ein Luftmessgerät, eine Fahrradampel und ein für alle zugängliches WLAN-Angebot sollen hier getestet werden. Die Ergebnisse hinsichtlich Akzeptanz und Nutzung werden ausgewertet und fließen in die Entscheidung über den weiteren Ausbau des Radweges ein.

Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - Das_Reservat_05_24_0947-min
Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - Foto: Matthias Heskamp, Reallabor Radbahn“

Umgang mit Regenwasser: Grünflächen als Versuchslabor

Um die Bepflanzung in der Anwachsphase zu unterstützen, wird eine zweijährige Entwicklungspflege beauftragt. Langfristig muss für die Pflanzen jedoch das anfallende Regenwasser genügen. Da ein Großteil der Grünbereiche unter dem Dach des Viaduktes liegt, fällt das Regenwasser nur auf den Randbereich von 50-80cm. Auf diese Situation wurde bei der neuen Gestaltung des Geländes reagiert: Muldenförmige Vertiefungen sammeln das im Randbereich anfallende Regenwasser und leiten dieses weiter in das Beet hinein. So fließt Regenwasser in Richtung Mittelstreifen und auch Pflanzen unter dem Viaduktdach profitieren. Damit sorgen die Vertiefungen für eine längere Feuchtespeicherung im Boden. Die Vertiefung ermöglicht zudem die Rückhaltung von Wasser bei Starkregen.

Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - Das_Reservat_05_24_0490-min
Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - Das_Reservat_05_24_0836-min
240404_Rlb_Foto_Baustelle_Testfeld_Skalitzer_LQ_Mh_L1002992-min 240405_Rlb_Foto_Baustelle_Testfeld_Skalitzer_LQ_Mh_L1003093-min 240404_Rlb_Foto_Baustelle_Testfeld_Skalitzer_LQ_Mh_L1002988-min
Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - 240417_Rlb_Foto_Baustelle_Testfeld_Skalitzer_LQ_Mh_L1003263-min