Besonderes Fingerspitzengefühl war in diesem wunderschönen Villengarten direkt am Wasser gefragt, als es galt, Skulpturen von weltbekannten Künstlern harmonisch in den Garten zu integrieren und die Gestaltung abzustimmen.

GaLaBau Jeremias-0950-min

Harmonie von Garten und Kunst am Wasser

Dieses Projekt war eines der spannendsten für uns in 2022: Die Kunden hatten den Anspruch innerhalb von 6 Wochen einen vorzeigbaren, partytauglichen Garten gestaltet zu bekommen, wo vorher eher verwaistes Grün prangte.

Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - GaLaBau Jeremias-0504

Ein wunderschönes Hanggrundstück in Potsdam, direkt am Wasser gelegen, insgesamt 2.800 qm groß. Es galt zusammen mit der Planerin Barbara Hybotter eine Pflanzung umzusetzen, die schnell funktionieren sollte.

Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - 230125_GaLaBau Jeremias-0646_Hausretuschieret-min

Ferner wurde in dieser kurzen Zeit: eine vorhandene Bewässerungsanlage an die Umgestaltung angepasst und ergänzt, Pflanzflächen angelegt und gepflanzt, eine Treppenanlage aus Eichenholz sowie weitere Natursteinflächen und Wege gebaut. Die gesamte Außenanlage mit ihrer Elektroinfrastruktur musste ebenso neu angelegt werden.

Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - GaLaBau Jeremias-1116

Ein Skulpturengarten

Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass neu erworbene Skulpturen in die Gesamtplanung integriert und Fundamente gebaut werden mussten. „Wir hatten ja bereits Erfahrung mit der Integration von Kunstwerken in Gartenanlagen durch unsere Projekte mit bildenden Künstlern (siehe z.B. Garten Anselm Reyle) oder auch Kunst-Galerien, die wir betreuen. Bei diesem Grundstück war der enge zeitliche Rahmen die besondere Herausforderung, aber wir haben es sehr schön geschafft, die Kunden waren sehr happy und die Partybesucher haben das Gartenevent auch sehr genossen“, strahlt Geschäftsführer Harald Jeremias. Jetzt geht die eigentliche Gartengestaltung in Ruhe weiter, ohne zeitlichen Stress, nachdem wir zunächst provisorisch den Garten hergerichtet haben. Wir sind sehr gespannt auf die Fertigstellung.

Das Reservat Berlin: Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege - GaLaBau Jeremias-9940