GaLaBau-Jeremias-0950-min

Das_Reservat_10_22_903-min

Das_Reservat_2020__1745_Arrand

Das_Reservat_02__0423_Prozess_Teamfoto

1_Das_Reservat_2020__1581_Prozess_Umsetzung

Das_Reservat_2020__1634_Teamsiutation

IMG_4869-square

Das_Reservat_02__1336_Teamfoto_Office-min

Hund-min

Das Reservat ist bekannt für ein anspruchsvolles Gartendesign und das hohe Niveau in der bautechnischen Umsetzung. Garant ist die Expertise unserer Mitarbeiter und ein starker Teamgeist.

Das_Reservat_2020_Arrand_square

Nils
Arand

„Ich bin der Spezialist für Effizienz!“

Nils Arand, Gärtnermeister und seit 2011 als Vorarbeiter für Das Reservat im Einsatz. Eine kontinuierliche Optimierung der Wirtschaftlichkeit in der Abwicklung von Baustellen ist seine Passion.

Das_Reservat_2020__1355_Alexej Holzmann

Alexej
Holzmann

„Garten- und Landschaftsbau funktioniert nur im Teamwork.“

Alexej Holzmann ist ausgebildeter Landschaftsgärtner und seit 2020 bei uns. Alexej ist sowohl in der Pflege als auch im Bau ein engagierter Mitarbeiter und begeistert dabei.

„Die schönste Herausforderung in der Gartengestaltung ist es, Ästhetik und Funktionalität zu vereinen.”

Das_Reservat_0569

Cihan
Işık

„Mir gefällt es, mit den Händen etwas zu erschaffen. Die Vielfalt im Galabau begeistert mich besonders und das alles mit super netten und kompetenten Kollegen, das ist ideal für mich!“

Cihan hat im August 2022 seine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer bei uns begonnen und bringt sich engagiert im Bau ein. Wir freuen uns sehr über seine Fortschritte, sein Ausbilder sieht viel Potential bei ihm.

Das_Reservat_0888-2

Andrea
Jeremias

„Gärtner:innen machen glücklich!“ Unsere Mission, mit der ich mich voll identifizieren kann! Was kann es Schöneres im Beruf geben?“

Andrea verstärkt das Team seit Herbst 2022 und unterstützt Harald Jeremias in der Geschäftsleitung. Sie kümmert sich um die Aussenkommunikation und internes Teammanagement. Andrea war ursprünglich Gründungsmitglied der Firma in 2003, bevor es sie in die Solarbranche verschlug, wo sie diverse Leitungsfunktionen im Vertrieb und Marketing inne hatte.

GaLaBau-Jeremias-1480_Quadrat-min

Harald
Jeremias

„Berlins traditionsreiche Gartenkultur ist eine Inspirationsquelle meiner Arbeit. Wir haben die letzten 20 Jahre sehr schöne Gartenprojekte realisiert und ich bin sehr stolz auf mein Team!“

Geschäftsführer und Gründer. Seit 2003 plant und gestaltet Harald Jeremias und sein Team Gärten, in denen sich Kreativität mit technischer Präzision verbinden. Eine moderne kundenorientierte Gartengestaltung steht im Zentrum des Unternehmens.

Das_Reservat_02__0675_Name_n.n.

Steffan
Kattanek

„Die baulichen Herausforderungen begeistern mich immer wieder.“

Steffan Kattanek, Landschaftsgärtner, arbeitet seit 2011 für Das Reservat im Bauteam. Bisher sind uns keine technischen oder handwerklichen Herausforderungen bekannt, die Steffan nicht mit Bravour bewältigt hat.

Das_Reservat_02__1733_Elke-Kempf_square

Elke
Kempf

„Qualität kommt mit Aufmerksamkeit.“

Elke Kempf organisiert seit 2020 mit Bravour die Pflege und arbeitet eng mit Kerstin im Büro zusammen.

Das_Reservat_05_23 _356_Sabine_Köpcke

Sabine
Köpcke

„Mich begeistert vor allem der Zauber der Jahreszeiten und die damit verbundenen Veränderung des Gartens. Durch umsichtige und gezielte Pflege kann dieser Wandel unterstützt und mitgestaltet werden.“

Gelernte Gärtnerin, Planerin und Ausbilderin mit einem Auge fürs Detail und dies gerne im Team. Sabine Köpcke ist ausgebildete Landschaftsgärtnerin mit vielen weiteren Qualifikationen: Unter anderem ist sie auch sehr aktiv als Trainerin im Jugendsport. Sabine ist seit diesem Jahr bei uns im Gartenpflegeteam und bereichert mit Ihrer langjährigen Erfahrung unsere Arbeit in den anspruchsvollen Gärten.

Das_Reservat_05_23 _949

Roland
Kleinschmidt

„Erfolg ist keine Sache von Glück haben!“

Roland ist unser Logistiker, ein sehr erfahrener Fahrer, der jahrelang die richtig großen LKWs durch Berlin gefahren hat. Wir schätzen seine ruhige, freundliche Art und sein zuverlässiges Teamwork: auf Roland kann man sich verlassen, er hilft den Kollegen auch regelmäßig aktiv auf den Baustellen aus.

Ruben_Liska

Ruben
Liška

„Als Gärtner erschaffen wir Orte zum Wohlfühlen. Während der Bauphase ist die Vorstellung, wie sich der Kunde später im fertigen Garten bewegen und entspannen wird, ein Ansporn für mich!“

Ruben hat seine Landschaftsgärtnerausbildung im Februar 2023 abgeschlossen und ist seit April bei uns im Team. Seit seinem Praktikum war es sein Wunsch, als Geselle im Reservat die ersten beruflichen Schritte zu tun.

Das_Reservat_02__0736_Jens-Orfert-square

Jens
Orfert

„Wenn ich was geleistet habe, bin ich stolz darauf.“

Jens Orfert ist seit 2016 als Gartenbauhelfer und Platzmeister beim Reservat. Der gelernte Gleisstellwerker liebt es, in und mit der Natur zu arbeiten. Jens ist durch seine 20-jährige Berufserfahrung und seine Gewissenhaftigkeit eine große Bereicherung im Team.

Das_Reservat_10_22_839-min

Omar
Raufi

„Ich komme aus Afghanistan und lebe seit sieben Jahren in Deutschland. Ich stehe um 5:00 Uhr auf und gehe mit Liebe und Leidenschaft zur Arbeit. Mein Arbeitsumfeld ist voller positiver Energie. Es gibt einen großen Teamgeist bei uns und alle Kollegen arbeiten gemeinsam an den Naturschönheiten von Berlin. Die Arbeit in der Natur beglückt die menschliche Seele. Mein Ehrgeiz ist, immer besser zu werden und viele Erfahrungen zu sammeln.“

Das_Reservat_02__0878_Philip-Reuter_square

Phillip
Reuter

„Was soll ich sagen: Ich mach das einfach gerne!“

Phillip Reuter hat seine Gärtner-Ausbildung bei uns gemacht und verstärkt unser Pflegeteam. Phillip ist unser Sonnenschein im Team: stets gut gelaunt während der Arbeit und begeistert dabei.

Das_Reservat_0695

Klaus
Scheller

„Mir gefällt die Vielseitigkeit meiner Arbeit, mit ihren kleinen bis großen Herausforderungen in der Umsetzung. Mein Motto: Wenn Plan A und B nicht funktionieren, hat das Alphabet noch 24 weitere Buchstaben.“

 

Klaus ist seit November 2022 bei uns als Vorarbeiter im Bauteam und bringt sehr viel Erfahrung mit. Wir schätzen sehr seine Genauigkeit und Umsicht auf den Baustellen.

Das_Reservat_02__0791_Schwarz_Guido_square

Guido
Schwarz

„Gärten zu bauen ist zumeist eine sehr anstrengende Arbeit, dem Wetter ausgesetzt, man friert, schwitzt. Dennoch oder gerade deswegen möchte ich nichts anderes machen. Den Menschen Nützliches und Schönes zu bauen, eine der ältesten Kulturleistungen der Menschheit und manchmal arbeitet man nicht anders als vor tausenden von Jahren.“

Guido Schwarz, Gärtnermeister, ist seit 2012 als Vorarbeiter für Das Reservat tätig. Seine langjährige Baustellenerfahrung, seine offene und ruhige Art stellen eine Bereicherung für die gesamte Firma dar.

Das_Reservat_05_26 _112_klein

Jana
Springer

‚No small thing, to make a garden‘ – „Nein, gar nicht so leicht…“, sagt Jana, „die Engländer wissen schon, warum man eine ganze Kultur darum baut…“

Jana Springer ist Literaturwissenschaftlerin, Logopädin und Gärtnerin mit einer besonderen Leidenschaft fürs pflanzliche Detail. Ebenfalls ausgebildet in der Staudengärtnerei Zeppelin im Breisgau, führte sie ihr Weg weiter nach England in die Beth Chatto Gardens. Es folgten Studienaufenthalte im Garten von Great Dixter und weitere Stationen als Gärtnerin. Jana ist dieses Jahr als Staudengärtnerin in der Gartenpflege zu uns ins Team gekommen.

Das_Reservat_05_23 _977

Dipl. Ing. (FH) Uwe
Tautenhahn

„Mit über 35 Jahren gärtnerischer Praxis freue ich mich, dieses Wissen täglich an die jungen Kollegen weitergeben zu können – tragen wir doch mit unserer Arbeit nicht nur einen wesentlichen emotionalen Aspekt zum Leben der Menschen bei, sondern stehen auch unter ökologischen und Nachhaltigkeitsaspekten vor größten Herausforderungen.“

Uwe ist Dipl. Ingenieur (FH) und ein gestandener Landschaftsgärtner. Als Leiter Gartenpflege managed er unser Pflegeteam. Seit vielen Jahren in Berlins Gärten unterwegs, auch als selbstständiger Gärtner mit eigenem Unternehmen – ist Uwe unglaublich erfahren, hat immer eine Lösung zur Hand, bezwingt jede störrische Bewässerungsanlage und ist ein großer Experte in Pflanzenkrankheiten.

Das_Reservat_0187-3

Lara
Theves

„Wenn ich Pflanzen in meine Umgebung integriere, blühe ich richtig auf! Ob Gärten, Fassaden oder Dächer, seit Beginn meines dualen Studiums habe ich mir die intensive Begrünung der Städte zur Aufgabe gemacht und verfolge dieses Ziel mit Leidenschaft.“

Lara wird im Frühjahr 2023 bei uns ihr Duales Studium fortsetzen und bringt sehr viel Leidenschaft und Energie mit. Wir freuen uns auf ihre Frauenpower!

Das_Reservat_2020__1437_Karl-Worm-square

Carl-Philipp
Worm

„Wir entwickeln neue Räumlichkeiten mit Lebensqualität!“

Carl-Philipp Worm ist Volljurist und hatte 2018 sich entschieden, eine neue Laufbahn im Landschaftsbau zu beginnen. So kam er zu uns ins Team und wir haben ihn sehr gerne in seiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner plus dualem Studium unterstützt. Mit großem Elan verwirklicht sich Carl-Philipp in der Pflege und im Bau.

Hund-min

Yukon

Unser Liebling im Büro